Wir haben wichtige Fragen und Antworten zu Ihrem Arzt- und Praxisbesuch hier zusammengetragen. Klicken Sie einfach auf die unten stehenden Fragen!
Welche Maßnahmen gelten während Corona in unserer Praxis? | ||
Wir haben unsere Akut-Sprechzeiten wie folgt geändert:
Montag bis Freitag |
||
Verdacht einer Coronavirus-Infektion? | ||
Wenn Sie einen positiven Schnelltestbefund Ihres Kindes haben und Ihr Kind einer ärztlichen Vorstellung bedarf, verhalten Sie sich bitte wie folgt:
|
||
Was muss ich zu meinem Arztbesuch mitbringen? | ||
Bitte bringen Sie zu jeder Untersuchung mit:
|
||
Wie vereinbare ich einen Termin? | ||
Für die tägliche Akut-Sprechstunde buchen Sie bitte Ihren Termin direkt online hier. Die
neuen Termine für die Akut-Sprechstunde sind immer ab dem Vortag freigeschaltet. |
||
Kann ich auch ohne Termin in die Praxis kommen? | ||
Für die tägliche Akut-Sprechstunde buchen Sie bitte Ihren Termin direkt online hier. Die
neuen Termine für die Akut-Sprechstunde sind immer ab dem Vortag freigeschaltet. Bitte planen Sie dennoch etwas Wartezeit ein. |
||
Wartezeiten | ||
Wir bemühen uns stets um kurze Wartezeiten. Um diesen Vorsatz einhalten zu können, bitten wir um rechtzeitige Terminvereinbarung für planbare Untersuchungen und Impftermine. Trotz
Terminvergabe lassen sie sich z. B. während "Infektzeiten" nicht immer vermeiden. Damit keine längeren Wartezeiten für Sie entstehen, arbeiten wir zu den Sprechstunden regelmäßig
mit zwei Ärzten. |
||
Rezepte und Überweisungen | ||
Rezepte und Überweisungsscheine können Sie nur nach Vorlage einer gültigen Versicherungskarte erhalten! Folge-Rezepte, notwendige Überweisungsscheine oder besprochene Verordnungen von Heilmitteln (Physio-, Ergo- und Sprachtherapie) holen Sie bitte mit gültiger Versichertenkarte zu den Sprechzeiten am Tresen ab. |
||
Was mache ich, wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann? | ||
Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, diesen mindestens 24 Stunden vorher telefonisch 0351/2031638 abzusagen. |
||
Wie verfahre ich bei Verdacht auf ansteckende Kinderkrankheiten? | ||
Bitte rufen Sie unbedingt vorher in der Praxis an 0351/2031638 und machen Sie sich bei Betreten der Praxis bei den Schwestern bemerkbar. |
||
Welche Leistungen werden in der Praxis Jorczyk angeboten? | ||
Leistungen innerhalb der gesetzlichen Krankenkassen
Leistungen außerhalb der gesetzlichen Krankenkassen Wählbar als Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL)
Sehtest für Säuglinge und Kleinkinder Das Sehen ist neben dem Hören unsere wichtigste Sinneswahrnehmung. Störungen des Sehens können zu einer wesentlichen Beeinträchtigung unseres Alltags führen. Das frühzeitige Erkennen von Störungen ist deshalb Bestandteil jeder Vorsorgeuntersuchung. Wir setzen verschiedene altersangepasste Testverfahren ein:
|
||
Wann sind die nächsten Grippe-Impfnachmittage? | ||
Termine für die Grippe-Impfung im Herbst 2024 werden je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes ab August 2024 auf der Homepage freigeschaltet. |
||
Was sind Grippe-Impfnachmittage? | ||
Aufgrund der hohen Nachfrage und zur teilweisen Entlastung der regulären Sprechstunden bieten wir zusätzliche Grippe-Impfnachmittage an. D.h., zwischen Oktober und Dezember
können an 3-4 festgelegten Nachmittagen unsere Patienten und auch Patienteneltern die Grippe-Impfung bekommen. |
||
Kann ich mich auch als Elternteil in der Praxis impfen lassen? (Grippe/Reiseschutz) | ||
Ja, Sie können bei uns auch als Elternteil Grippe- und Reiseschutzimpfungen bekommen. Gerne können Sie dafür einen Termin vereinbaren. Informieren Sie sich auch über unsere zusätzlichen Grippe-Impfnachmittage immer zwischen Oktober und Dezember. |
||
Wo kann ich meinen Kinderwagen abstellen? | ||
Kinderwagen können direkt vor der Praxis in unserem eigenen Kinderwagenhaus überdacht abgestellt werden. |
||
Gibt es in der Praxis eine Wickel- und Stillmöglichkeit? | ||
|
||
Kann ich vor Ort gut parken? | ||
Ja, Parkplätze sind auf der Zamenhofstraße und dem Parkplatz des Ärztehauses (Einfahrt von der Breitscheidstr.) ausreichend vorhanden. |
||
Wie komme ich mit dem ÖPNV zur Praxis? | ||
Wir sind zu erreichen:
|
||
Welche Ärzte übernehmen die Vertretung außerhalb der Sprechzeiten? | ||
Mo, Di, Do: 19:00 - 22:00 Uhr
Kinderärztlicher Notdienst in der Notfallpraxis
Fiedlerstraße 25 Uni-Klinik Haus 28 (EG) Telefon 116 117 Täglich zwischen 22:00 und 08:00 Uhr sind die Kinderkliniken dienstbereit:
Universitätskinderklinik der TU Dresden
Notfallnummern und Lagepläne der Uniklinik DresdenFiedlerstraße 74, Haus 21 Telefon (0351) 4582267 Kinderklinik des KH Dresden Neustadt Industriestraße 40 Telefon (0351) 8562501 |
||
Notfall – Lebensbedrohliche Erkrankungen oder Unfälle | ||
Bei akuten lebensbedrohlichen Erkrankungen, schweren Unfällen, Krampfanfällen, Bewusstlosigkeit oder Vergiftungen rufen Sie bitte sofort die Telefon-Nr. 112 (ohne Vorwahl). |
||
Welche Ärzte befinden sich noch im Ärztehaus Leuben? | ||
Im Ärztehaus Leuben (gleiches Gebäude) befinden sich außerdem auch noch folgende Ärzte: AllgemeinmedizinDr. med. Gerald Klein Dr. med. Jens Thomas Telefon 0351/8338330 www.hausarzt-leuben.de Dr. med. Michael Schendel Telefon 0351/2038189 Dermatologie, AllergologieDr. med. Carina Menzel Telefon 0351/2031808 www.haut-arzt-dresden.de Gynäkologie, GeburtshilfeDr. med. Juliane Heinzmann Telefon 0351/20274404 www.frauenaerzte-im-netz.de/heinzmann NeurologieDr. med. Beate Märtens Telefon 0351/20268595 Physikalische und Rehabilitative Medizin + NaturheilverfahrenDr. med. Heike Steglich Telefon 0351/79670768 https://www.arztpraxis-phys-reha.de/ Psychiatrie, PsychotherapieDr. med. Ulrike Dreßler Telefon 0351/20268595 ZahnmedizinDipl.-Stom. Christiane Backmann Telefon 0351/2031791 Anke Berger Telefon 0351/2038050 René Reichelt Telefon 0351/2031494 www.zahnarztpraxis-reichelt.de ApothekeApotheke Leuben Öffnungszeiten Mo - Fr 7.30 – 18.30 Uhr Sa 9.00 – 12.00 Uhr |
||
Gibt es in der Nähe eine Apotheke? | ||
Ja, im Ärztehaus Leuben (gleiches Gebäude) befindet sich die Apotheke Leuben. Sa 9.00 – 12.00 Uhr |